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Yoga Kurse - Termine 2019

Stil: Babaji's Kriya Hatha Yoga

ab MONTAG 14. Jänner (10 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs in Kemmelbach, Gemeinde Neumarkt/Ybbs, NÖ

Niveau: leicht fortgeschritten

ABENDS: Montags von 1930 - 2100 im "Stöckl" der Lebenshilfe Kemmelbach

bitte per E-mail oder Telefon anmelden.

Beitrag: 150 € für den gesamten Kurs

ab DIENSTAG 15. Jänner (10 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs Zarnsdorf, Gemeinde Wolfpassing, NÖ

Niveau: ANFAENGER

VORMITTAGS: Dienstags von 0830 - 1000.

Anmeldung ueber "Gesunde Gemeinde" Kontakt: Birgit Salzer

Beitrag: 150 € für den gesamten Kurs.

ab DONNERSTAG 17. Jänner (10 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs in Oberndorf/Melk, NÖ

Niveau: Anfänger

ABENDS: DONNERSTAGS von 1900 - 2030 im Mehrzweckraum der Gemeinde Oberndorf.

Anmeldung ueber die Gemeinde Oberndorf. Kontakt: Gerhard Roetzer 0664 4112919 oder email: rga14@gmx.at

Beitrag: ca. 112,50 € fuer den gesamten Kurs.

ab DIENSTAG 23. April (8 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs in NÖ

ORT WIRD BEKANNT GEGEBEN, voraussichtlich in Wang

Niveau: Anfänger

VORMITTAGS: Dienstags von 0830 - 1000.

Beitrag: 120 € fuer den gesamten Kurs.

ab DONNERSTAG 25. April (7 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs in Oberndorf/Melk, NÖ

Niveau: Vertiefend

ABENDS: DONNERSTAGS von 1900 - 2100 im Mehrzweckraum der Gemeinde Oberndorf.

Anmeldung ueber die Gemeinde Oberndorf. Kontakt: Gerhard Roetzer 0664 4112919 oder email: rga14@gmx.at

Beitrag: ca. 105 € fuer den gesamten Kurs

ab MONTAG 29. April (6 Einheiten)
KRIYA HATHA YOGA Kurs in NÖ

ORT WIRD BEKANNT GEGEBEN, voraussichtlich Nähe Neumarkt/Ybbs

Niveau: Anfänger

VORMITTAGS: DIENSTAGS von 1900 - 2030.

Beitrag: 90 € fuer den gesamten Kurs.

Kurs Beschreibung

Fuehle dich herzlich willkommen einen dieser Kriya Hatha Yoga Kurse zu besuchen, egal ob du Anfaenger bist oder bereit erfahren mit Yoga, die Teilnahme ist jedenfalls bereichernd.

Im Kurs erlernt man Schritt fuer Schritt ein System 18 verschiedener Stellungen (Babaji's Kriya Hatha Yoga), dabei gehen wir auch auf Variationen und Abweichungen fuer Anfaenger sowie Fortgeschrittene ein.

Diese Stellungen beinhalten unter anderen einen hingabevollen Sonnengruss (Surya Namaskar), Paschimottanasana, Bhujangasana, Supta Vajrasana, Halasana, Sarvangasana, Danurasana, Chakrasana, Yoga Mudrasana. Im Kurs lernt man in diesen Stellungen laenger zu verweilen, wir beginnen mit 10 Atemzuegen und verlaengern und vertiefen Schritt fuer Schritt, sodass jegliche Stellungen mit immer weniger Aufwand bis zu zwei Minuten lang gehalten werden koennen. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit Pranayama und Bandhas um die Dichtheit und den Widerstand im Koerper und Geist sukzessive aufzuloesen. Zielsetzung ist es durch die jeweiligen Stellungen und die Atmung den Energiefluss im Koerper wesentlich zu erhoehen und dadurch den meditativen Zustand zu ermoeglichen.

Die Uebergaenge zwischen den einzelnen Stellungen werden im Viñasa Flow Stil durchgefuehrt, wobei wir Elemente aus dem klassischen Astanga Surya Namaskar (Sonnengruss) verwenden. Somit ist unsere Asana Uebung zugleich meditativ und dynamisch.

Die wichtigsten Pranayama Techniken des Kurses sind Ujjayi Pranayama und die yogische Atmung, wir werden aber auch die Feueratmung und die Wechselatmung praktizieren. Viele Kursteilnehmer erfahren schon in den ersten Einheiten eine tiefe Stille und Entspannung waehrend der Pranayama Uebung. Zielsetzung ist es den Atem zu regulieren, ihn von Unregelmaessigkeiten zu befreien, ihn zu verlangsamen, zu vertiefen und zu verlaengern, sodass die natuerliche Atmung frei und ungestoert wird.

Dann ist es leicht zumindest fuer kurze Zeit ohne Ablenkung die Atmung zu beobachten, und dies ist die Grundlage fuer unsere Meditationsuebungen. Mit der Beobachtung der natuerlichen Atmung beginnend, lernen wir die Atmung mit einem Mantra zu synchronisieren, sowie die einzelnen Koerperteile zu fuehlen und konzentrieren uns schliesslich auf den Wirbelsaeulenkanal, wobei wir auch die Sensibilitaet fuer die Wahrnehmung der Chakras trainieren.

Der Kurs deckt somit im Ueberblick die Techniken Asana, Pranayama, Dhyana, Bhakti und Mantra ab und wird dem ernsthaft Yoga Praktizierenden tiefe Einblicke in die Welt des Yoga geben, aber auch den interessierten Anfaenger mit einem eher ganzheitlichen yogischen Ansatz auf dem Pfad willkommen heissen!

Da der Kurs eher aufbauend ist, wird es nahegelegt an moeglichst vielen Einheiten teilzunehmen. Im Kurs ist auch ein Uebungsheft erhaeltlich, welches die selbststaendige Uebung zu Hause unterstuetzt. Es wird dem Teilnehmer ans Herz gelegt zwischen den einzelnen Kursterminen und auch nach dem Kurs bis zu 30 Minuten taeglich der Yoga Uebung zu widmen.

Kurs Ablauf

Ueblicherweise beginnt die Einheit mit einem kurzen philosophischen Impuls zum Thema Yoga und Bewusstsein, der es uns erleichtert den Hintergrund der Uebungen und deren Zweck besser zu verstehen.

 

Der Hauptteil der Einheit wird den Stellungen gewidmet und endet mit einer Tiefenentspannung, waehrend der letzten 15-25 Minuten praktizieren wir ausschliesslich Pranayama und Meditation.

 

Es werden waehrend der Einheit auch immer wieder Mantras verwendet, die unsere Hingabe und unseren Fokus stimulieren.

Kosten und Bezahlung

15 € fuer eine Einheit im Ausmass von 90 Minuten.

Bezahlt wird der gesamte Kurs vor Kursbeginn mittels Bankueberweisung (Betreff: Yoga - Ort)

Belege sind nach Zahlungseingang im Kurs erhältlich.

Anmeldung

Anmeldung erfolgt per email oder Telefon und ist somit verbindlich.

Kurs Begleiter

Der Kurs wird begleitet von Mag. (FH) Christian Ebner.